Sie sind hier: Veranstaltungen > Rückblick

Unsere Themenausstellung „Demenz und Alzheimer“

Wer hat nicht schon einmal sein Portemonnaie vergessen, den Schlüssel verlegt oder die heiße Milch auf dem Herd vergessen?

Vor allem ältere Menschen fragen sich in solchen Situationen oft, ob sie nur einfach vergesslich sind oder ob sie wirklich schon an einer Demenz leiden.

Vergesslichkeit bezieht sich auf Dinge, die jedem einmal passieren können – nicht immer ist sie der Vorbote einer Demenz-Erkrankung.
Wenn einen das Gedächtnis allerdings auffällig oft im Stich lässt und auch bei längerem Nachdenken das Vergessene nicht „zurückgeholt“ werden kann, ist ein Arztbesuch ratsam.

Vielleicht haben Sie auch bei einem Angehörigen Gedächtnisprobleme beobachtet.
Demenzkranke vergessen nicht nur Details, sondern ganze Vorgänge und Abläufe.
Ihnen fällt es immer schwerer, alltägliche Dinge zu erledigen und sich in ihrem eigentlich bekannten Umfeld zu orientieren.

Woran erkennt man, ob jemand möglicherweise eine Demenz hat? Was kann man dann tun? Wie können wir als Angehörige, Freunde oder Nachbarn einen uns nahestehenden Menschen mit Demenz unterstützen und begleiten?

Mit diesem Thema beschäftigt sich unsere Themenausstellung „Demenz und Alzheimer“.

Informieren Sie sich: Eine große Auswahl an Sachbüchern und Ratgebern erwartet Sie.

Buch des Monats

Gärtnern für Selbstversorger mit wenig Zeit & Platz