Sie sind hier: Startseite

"Lesestart 1-2-3" - drei Meilensteine für das Lesen

Das Lesestart-Set für Dreijährige gibt es jetzt zum Abholen in unserer Gemeindebücherei. - Lesen Sie hier weiter...

Kinder, die von klein auf mit Geschichten und Büchern aufwachsen, lernen leichter sprechen und lesen. Vorlesen fördert maßgeblich die Sprachentwicklung, regt die Fantasie und Kreativität an und bietet Ihren Kindern einen unmittelbaren Zugang zum Buch. Je früher bereits die Jüngsten an das Lesen herangeführt werden, desto größer sind später die Chancen auf eine gute Bildung.

"Lesestart 1-2-3“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen. Sie soll Eltern motivieren und unterstützen, Erzählen und Vorlesen im Familienalltag stärker zu verankern.

Vielleicht haben Sie bereits die Lesestart-Sets für Ein- und Zweijährige von Ihrem Kinderarzt bei der U6- und U7-Vorsorge bekommen.

Das Lesestart-Set für die dreijährigen Kinder erhalten Sie nun in unserer Gemeindebücherei.

Jedes Set besteht aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Bilderbuch und einer mehrsprachigen Broschüre für die Eltern mit vielen Vorlese- und Aktionstipps für den Familienalltag.

Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind, bei Ihrem nächsten Besuch in der Gemeindebücherei, Ihr „Lesestart-Set 3“ zu überreichen.

Außerdem erwartet Sie in unserer Bücherei eine große Auswahl an Kinderbüchern (Pappbilderbücher auch schon für die ganz Kleinen), Hörbücher, DVDs und Spiele.

Besuchen Sie uns mittwochs, von 16:00 - 19:00 Uhr oder samstags, von 10:00 – 13:00 Uhr.

Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Büchereiteam

Buch des Monats