Sie sind hier: Startseite

Medien ausleihen - rund um die Uhr

Entdecken Sie die Onleihe

Leihen Sie e-Books (Romane und Sachbücher), e-Journals (politische und Lifestyle-Magazine, Fachzeitschriften und Magazine für die Freizeitgestaltung), e-Papers (überregionale Tageszeitungen), e-Audios (Hörbücher) und e-Videos (Sach- und Lernvideos) über die Onleihe Rheinland-Pfalz aus.

Sie sind bereits Mitglied der Gemeindebücherei? - Dann:

melden Sie sich für die Onleihe wie folgt an:

• kommen Sie in der Bücherei vorbei und melden sich vor Ort an

ODER

• schreiben Sie uns über das Kontaktformular, dass Sie sich gerne für die Onleihe anmelden möchten
  • wir senden Ihnen das Anmeldeformular per Mail zu
  • füllen Sie das Anmeldeformular aus:

• Zuname, Vorname
    • Geburtsdatum
    • E-Mailadresse
    • Telefonnummer
    • Anschrift
    • kreuzen Sie die Nutzungsinformation an
    • dann unterschreiben Sie bitte

• kopieren Sie Ihren Personalausweis
  • schicken Sie Formular und Kopie an folgende Adresse

• oder werfen beides in unseren Briefkasten neben der Eingangstür.

Wir melden Sie für die Onleihe beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz an.

Von dort bekommen Sie eine Information per Mail über die Freischaltung.

Die 10,00 € Aufwandsentschädigung entrichten Sie, bei Ihrem nächsten Besuch in der Bücherei. Dann erhalten Sie auch Ihren LBZ-Ausweis.

Nun kann es los gehen:

• klicken Sie auf das Logo der Onleihe Rheinland-Pfalz auf unserer Homepage oder gehen auf www.onleihe-rlp.de
  • eine Anleitung, wie Sie bei der Anmeldung vorgehen, erhalten Sie mit der Informationsmail des LBZs

Für ausführliche Informationen zur Onleihe, u. a. welche Geräte und Programme für die Nutzung geeignet sind, halten wir eine Broschüre für Sie bereit, die wir bei Aufforderung gerne in Ihren Briefkasten einwerfen.

Sie sind noch kein Mitglied der Gemeindebücherei? – Dann:

• kommen Sie während der Öffnungszeiten in die Bücherei und melden sich als Mitglied an

ODER

• schreiben Sie uns über das Kontaktformular, dass Sie gerne die Onleihe nutzen und sich deshalb in der Bücherei anmelden möchten.
  • Bitte teilen Sie uns folgendes mit:

• Name, Vorname
    • Anschrift
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer und E-Mailadresse

• lesen Sie vorher unter dem Reiter „Ausleihe“, was Sie über die Anmeldung und Nutzung unserer Bücherei wissen sollen
  • die Anmeldegebühr von 5,00 € entrichten Sie später bei Ihrem ersten Besuch in der Bücherei
  • Sie erhalten von uns Nachricht, sobald Ihr Benutzerkonto eingerichtet ist
  • dann verfahren Sie wie im oberen Abschnitt beschrieben.

Buch des Monats

Gärtnern für Selbstversorger mit wenig Zeit & Platz